Einzigartig in der Region: Als einziges Weingut in Rheinhessen haben wir uns auf neues Terrain begeben und einen Apfelperlwein kreiert.
Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen
Apfelsecco
vorstellen zu können!
Die Äpfel dafür stammen ausschließlich von Streuobstwiesen, deren Merkmal die Vielfalt an alten Apfelsorten ist. Aus diesen Sorten wurde schon bei der Ernte mit großer Sorgfalt eine Auswahl zusammengestellt, die die geschmackliche Qualität des Seccos hervorheben. Von Hand geerntet, wurden sie zu einem feinfruchtigen Secco ausgebaut.
Entstanden ist ein feinperliger Secco, der dem französischen Cidre nahe kommt. Seine schöne Apfelnote hat er bei der Gärung erhalten und ist mit fünf Prozent Alkohol leicht und fruchtig, ideal für den Sommer. „Selbst unsere Kunden aus England, die selbst in einer Cider-Region leben, lassen sich den Apfelsecco zuschicken“, merkt Weinküfermeister Jürgen Lawall stolz an.
Streuobstwiesen fördern die ökologische Vielfalt, begünstigen die Pflanzen- und Tierwelt und sind deshalb sehr wertvoll für unsere Natur. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Mit ihrem Erhalt werden zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschützt.
Wir freuen uns, mit unserem Apfelsecco ein geschmackliches Erlebnis geschaffen zu haben, das gleichzeitig zum Erhalt dieses schützenswerten Lebensraumes beiträgt!
In Rodenbach (bei Hanau) und Umgebung ist er auch als Rodenbacher Apfelsecco erhältlich.
Der Mut zu neuen Wegen ist auch von der Allgemeinen Zeitung Alzey mit einem sehr schönen Artikel gewürdigt worden.